Weight Watchers Mitglieder und Trainerinnen berichten über ihren persönlichen Weg in ein schlankes und genussvolles Leben.

Newsletter abonnieren

HomeErfolgeSonstige ErfolgePVA - Reha Weyer - ein Rückblick

PVA - Reha Weyer - Kooperation mit Weight Watchers Österreich - ein Rückblick

 

Kursleiterin Inge Ott berichtet:
Weight Watchers Trainerin Ingeburg Ott

Rückblick: 111 Teilnehmer mit einer Gesamtabnahme von 144,20 kg 

Im Vordergrund dieses Projekts und der Ernährungs­umstellung nach Weight Watchers steht die Alltags­tauglich­keit. Grundlegendes Ziel war ein gesundes Essverhalten in den jeweiligen Alltag zu integrieren.

Überraschend für viele war der Umstand, dass das Weight Watchers Programm nicht auf einer Reduktionskost beruht. Viele Programme gehen davon aus, dass der menschliche Körper nicht mehr als 1200 Kilokalorien zu sich nehmen darf um abzunehmen. Das Weight Watchers Programm zielt hingegen darauf ab, einen bewussten und gesunden Zugang zu einem neuen Essverhalten zu finden, was bei 111 Teilnehmern erfolgreich gelungen ist.

Besonders nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall besitzt die Rehabilitation – also die Wiederherstellung des ursprünglichen Gesundheitszustandes – oberste Priorität. Ein gesundes und ausgewogenes Essverhalten – auch wenn dieses vor der Erkrankung nicht gegeben war – kompensiert eine Vielzahl von neu aufgetretenen Leiden. 

Besonders bei Reha-PatientInnen mit Übergewicht er­scheint jede Bewegung beschwerlicher als früher, da die zu tragende Substanz – sprich das Körpergewicht – von dem Knochengerüst, sei es durch vorangegangene Knochen­brüche, Knie- oder Hüftoperationen, noch schwerer zu tragen ist. Eine Ernährungsumstellung erleichtert einerseits den Knochen durch die damit induzierte Gewichtsreduktion das Körpergewicht besser zu tragen und steigert andererseits durch die damit verbundene empfohlene körperliche Bewegung und Mischkost das eigene Wohlbefinden.

Eine Gesundheitssteigerung durch eine Ernährungsumstellung nach Weight Watchers ist auch bei Atemwegserkrankungen wie Asthma gegeben. Da das Atmen durch Übergewicht zusätzlich belastet wird, kann eine Gewichtsreduktion die PatientInnen wieder freier atmen lassen.

Viel positives Feedback auf das Weight Watchers Programm von Patienten und Patientinnen

➜ „Das G'wandl paßt wieder gscheiter, das find ich super!“

➜ „Jetzt hab ich schon mehr Kraft und geh noch zusätzlich eine große Runde, da fühl ich mich fit.“

➜ „Ich mach mit Weight Watchers sicher weiter, wollt sowieso schon lange abnehmen!“

➜ „Ja, und wenn ich weitermach, geht das Wandern wieder viel leichter. 15 Kilo weniger: Nicht vorzustellen, wenn ich so an schweren Rucksack tragen müsste!“

➜ „Und letzten Sonntag war die Familie auf Besuch da, wir hatten eine Familienfeier und sind ins Wirtshaus essen gegangen, ich hab aber trotzdem abgenommen. Das geht ja wirklich!“

Fazit ist, dass Weight Watchers ein alltagstaugliches, flexibles Abnehmeprogramm ist. Essen soll voll Genuss sein und dazu dienen, gesund zu bleiben – das ist ein Ernährungsbegriff, welchem jeder/m Patienten zugute kommt. Nach diesen Wochen in Weyer liegt diesen PatientInnen ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden besonders nahe. Dieser Umstand bestärkt unseren Entschluss, auch in medizinischen und gesundheitsorientierten Institutionen eine Ernährungsumstellung erfolgreich zu machen. Da auch Weight Watchers die größten Langzeiterfolge hat.

„Danke, dass Sie für unsere Patienten die Betreuung übernommen haben - rundherum sind jetzt schlanke Menschen, zufriedene Gesichter – und es wird allenthalben von Points gesprochen.“

Danke an Primarius Dr. Lichtenschopf für die Anerkennung und auch große Unterstützung in dieser Kooperation. Weight Watchers in das Gesundheitsystem einzubauen, ist ein guter Weg, um allen Reha-PatientInnen zu ermöglichen, wieder mehr Lebensqualität zu erreichen.

 

Thema

Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren / Deinen Anruf unter

01 532 53 53

Kostenloser Schnupperkurs jederzeit möglich!

Hier einen Kurs wählen und ganz unverbindlich vorbeikommen!

300 Kurse in ganz Österreich

Deine Mitgliedschaft beinhaltet:

  • alle Programmunterlagen (52 Wochen lang)
  • eine vertrauliche und vollkommen diskrete Abwaage
  • so viele Kursbesuche pro Woche, wie du möchtest
     

 

 

google plus

Weight Watchers Rezeptideen

Für Hobbyköche und alle, die es noch werden wollen haben wir eine Auswahl mit einfachen und sehr schmackhaften Rezepten mit pointsarmen Gerichten angelegt. Zu den Rezepten