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Kohlenhydrate, oh ja!

Rezept: Chilinudeln mit Garnelen

 

Quelle: Weight Watchers Österreich

 

 

 


 

 

KW18_KohlenhydrateKohlenhydrate, oh ja!

Kohlenhydrate sind wichtige Energielieferanten und gehören zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung auf jeden Fall dazu. Sie machen satt und sind Treibstoff für Muskeln und Gehirn.

Sie liefern 4 kcal/g und werden in Form von Glykogen in Leber und Muskeln gespeichert. Glukose zählt hier zu den wichtigsten Energielieferanten. Hierbei handelt es sich um ein Monosaccharid, auch Einfachzucker genannt, welches direkt ins Blut aufgenommen werden kann. Kohlenhydrate sind keinesfalls Dickmacher und sollten in deinen täglichen Mahlzeiten auf keinen Fall fehlen.

Orientiere dich hier am besten an der Tellermethode – ¼ Kohlenhydrate, ¼ Eiweiß,  und ½ Gemüse und Obst.

Wichtige Kohlenhydratquellen  – hier ist bestimmt für jeden etwas dabei!

  • Reis
  • Nudeln
  • Quinoa
  • Couscous
  • Vollkornbrot
  • Hülsenfrüchte
  • Obst, Gemüse
  • Kartoffeln
  • Frühstückscerealien wie z.B. Haferflocken oder Amaranth
  • und vieles mehr

 1.    Einfach- und Zweifachzucker: Werden vom Körper schnell in Glukose umgewandelt. Vorkommen: Haushaltszucker, Obst, Milchprodukte

 2.    Stärkehaltige Kohlenhydrate: Werden langsamer in Glukose umgewandelt, da die Kohlenhydratketten länger sind. Vorkommen: z.B. Kartoffeln und Hülsenfrüchte.

 3.    Ballaststoffe: Diese Kohlenhydrate können von unserem Körper nicht verwertet werden. Sie kommen in Pflanzen, Getreide und Obst sowie Gemüse vor und sind besonders gut für unsere Verdauung!

 4.    Weiteres zum Thema Kohlenhydrate erfährst du diese Woche in deinem Kurs.

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Chilinudeln

Rezept der Woche

 

Chilinudeln mit Garnelen

Pro Portion 

 

 

 

 

 Zutaten für 2 Portionen:

 120 g trockene Bandnudeln
 Salz, Pfeffer
 200 g küchenfertige Garnelen
 400 g Cocktailtomaten
 1 Chilischote
 1 Zwiebel
 1 Knoblauchzehe
 2 TL Pflanzenöl
 1 TL gehackte, italienische Kräuter

Zubereitung:

Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Garnelen abspülen und trocken tupfen. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Chilischote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und mit der Messerseite leicht andrücken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Garnelen darin ca. 2-3 Minuten rundherum braten. Zwiebelwürfel, Chilistreifen, Knoblauch und Cocktailtomatenhälften zufügen und kurz mitbraten. Nudeln abgießen, unterheben und alles kurz ziehen lassen. Knoblauchzehe entfernen und Chilinudeln mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern abschmecken.

Rezeptfoto: © Chlorophylle - Fotolia


 Foto oben: © ratmaner - Fotolia

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