Ein bisschen Planung muss sein
Aktuelles: Aktion freie Einschreibung!
Rezept: Spinat-Lachs-Kartoffelauflauf
Quelle: WW Österreich
Ein bisschen Planung muss sein
Tagebuch schreiben, Einkäufe für die Woche vorbereiten oder doch alles spontan entscheiden. Möglichkeiten der Vorausplanung gibt es genug. Heute haben wir ein paar Tipps für deine Mahlzeitenplanung.
Im Vorratsschrank:
Versuche immer, die wichtigsten Lebensmittel zu Hause zu haben. Nicht verderbliche Produkte kannst du problemlos über längere Zeit lagern und du gerätst so nicht in Versuchung, dir die nächstmöglichen pointsreichen Lebensmittel zu schnappen.
Mahlzeiten vorplanen:
Wenn du nicht jeden Tag in den Supermarkt gehen möchtest, plane deine Tage und Mahlzeiten vor. Suche dir Rezepte, die nicht lange brauchen und versuche, bei Möglichkeit die doppelte Menge zu kochen und diese dann an einem anderen Tag zu essen. Tolle Rezepte findest du im Kochbuch Österreichische Küche Leicht gemacht.
Wie meistere ich das Wochenende?
Hier stehen wir vor einem Problem, denn am Wochenende ist meist mehr Zeit und der Kühlschrank ist doch sehr leicht zu erreichen ;) Aber auch dieses Problem schaffen wir mit links. Essen mit der Familie und Kuchen in deinen Wochenplan eintragen und die Points berechnen. Anschließend könnt ihr eine gemeinsame Aktivität planen, wie zum Beispiel einen langen Spaziergang oder Schneeschuhwandern.
© 5second_AdobeStock
Spinat-Lachs-Kartoffelauflauf
1 Portion
Fertig in 60 Minuten
Zutaten für 4 Portionen:
10 mittelgroße Kartoffeln (ca. 800 g)
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
500 g Blattspinat (frisch oder TK)
1 TL Pflanzenöl
2 Knoblauchzehen
geriebene Muskatnuss
100 ml Gemüsebrühe (½ TL Instant)
375 g Wildlachsfilet
1 EL Zitronensaft
6 EL Cremefine zum Kochen
90 g geriebener Käse, 30% Fett i. Tr.
Zubereitung:
- Kartoffeln in Salzwasser kochen, abgießen und abkühlen lassen. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
- Zwiebeln würfeln und Blattspinat bei Bedarf auftauen lassen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Knoblauch zerdrücken und mit Zwiebelwürfeln darin anbraten.
- Blattspinat ausdrücken, zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, Gemüsebrühe angießen und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze garen.
- Lachs in Stücke schneiden, mit Zitronensaft säuern und salzen. Die Hälfte der Kartoffeln in eine Auflaufform (ca. 28x24 cm) schichten, Spinatmischung und Lachs darauf verteilen und mit den restlichen Kartoffelscheiben abdecken.
- Cremefine mit Käse verrühren, auf dem Spinat-Lachs-Kartoffelauflauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten goldgelb backen.
Rezept (Symbolfoto): © J.K.F. Brinkhorst_AdobeStock
Du hast den WW Newsletter abonniert - möchtest ihn aber nicht mehr erhalten, kein Problem - einfach hier klicken! Vielen Dank!